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Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern für viele Kundengruppen und Mitarbeitenden mittlerweile eine Grundvoraussetzung, für Kauf, Zusammenarbeit oder Bewerbung. Darüber hinaus ist Nachhaltigkeit gerade für viele mittelständische Unternehmen eine Chance, zur Positionierung und Profilgewinnung. Smiley der .brandcom Werbeagentur Frankfurt

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Transparenz ist wichtiger als Perfektion

Keine Angst vor Greenwashing – Sie dürfen und sollten Ihre Nachhaltigkeitsausrichtung kommunizieren. Entscheidend ist, dass Sie sich klar bekennen – zu allem was Ihr Unternehmen heute schon unternimmt, aber auch zu den Defiziten, die Sie aktuell noch sehen. Niemand erwartet Perfektion. Wichtiger sind Transparenz und Glaubwürdigkeit.

 

Klare Ausrichtung und Ernsthaftigkeit

Ihre Nachhaltigkeitskommunikation erfordert klare Ziele und Strategien, um erfolgreich umgesetzt zu werden. Dieser Prozess beginnt mit der Festlegung der Ziele, die auf dem aktuellen Status des Unternehmens und den Erwartungen der Stakeholder basieren. Mögliche Ziele sind die Identifikationssteigerung der Mitarbeitenden, die Erschließung von Märkten für nachhaltigere Produkte, die Steigerung der Kundenbindung durch Nachhaltigkeit oder die generelle Imageverbesserung des Unternehmens, der Marke oder der Produkte.

Nachhaltigkeit wirkt – intern wie extern 

Es ist entscheidend, die Zielgruppen für die Nachhaltigkeitskommunikation klar zu definieren und damit auch die erforderliche argumentative Tiefe der Kommunikation. Wie so oft setzt eine überzeugende externe Kommunikation eine gute interne Kommunikation und Akzeptanz voraus. Eine erfolgreiche Nachhaltigkeits-Positionierung ist nur möglich, wenn die Nachhaltigkeit als fester Bestandteil der Unternehmenskultur gilt und nicht „nur“ ein Vermarktungsthema darstellt. Ernsthaftigkeit und Glaubwürdigkeit sind entscheidend. Gerade die eigenen Mitarbeitenden erkennen Worthülsen und grüne Feigenblätter sofort.

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Wesentlichkeitsbetrachtung ist die Grundlage für Kampagnen

In der externen Kommunikation ist es wichtig, nicht nur die positiven Einzelfälle herauszugreifen, sondern sich der gesamtheitlichen Betrachtung zu stellen:
Welche Auswirkungen hat unser Geschäftsbetrieb/unsere Marke auf Mensch und Umwelt und welche Auswirkungen haben Nachhaltigkeitsaspekte für unser Unternehmen? Die sogenannte doppelte Wesentlichkeit entspricht auch der neuen EU-Richtlinie zur CSR-Berichterstattung. 
Auf Basis der fundierten, grundsätzlichen Kommunikation der Nachhaltigkeit können alle weiteren Kampagnen und kommunikativen Aktivitäten aufgebaut werden, wobei der Aspekt der Nachhaltigkeit in die weiteren Kanäle integriert wird.

 

 

Nachhaltigkeit ist Bestandteil der Markenkommunikation 

Mittendrin statt nur nebenbei – so lässt sich gute Nachhaltigkeitskommunikation beschreiben. Denn Nachhaltigkeit ist nichts, was dauerhaft parallel zur eigentlichen Vermarktung betrieben wird, sondern Bestandteil dessen ist. Je wichtiger der Aspekt der Nachhaltigkeit für das Produkt, das Unternehmen oder die Zielgruppe ist, desto weniger lässt sich Nachhaltigkeitskommunikation von der gesamtheitlichen Vermarktung trennen. Ein stimmiges Markenbild entsteht nur durch konsistente und kontinuierliche Kommunikation. 

 

Unsere Leistungen in der Nachhaltigkeitskommunikation:

Als Full-Service-Agentur begleiten wir Sie in allen Disziplinen, von der Strategie bis zur Gestaltung und Umsetzung:

  1. Strategieentwicklung:
    Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Nachhaltigkeitskommunikationsstrategien, die zu Ihrer Marke und Ihren Zielen passen. Gemeinsam starten wir mit einem Nachhaltigkeitsworkshop. (Link zu Workshop Nachhaltigkeit)

  2. Content und Design:
    Wir entwickeln die passende Story und Tonalität, um Nachhaltigkeit in Ihre Kommunikation zu integrieren und sie auch optisch in Ihre Außendarstellung einzubinden.

  3. CSR-Bericht:
    Auch für nicht berichtspflichtige Unternehmen lohnt es sich, in einem eigenen Format über die Nachhaltigkeitsaktivitäten zu berichten.

  4. Grüne Marken:
    Wir entwickeln mit Ihnen „grüne“ Markenkonzepte und Produktlinien für bewusste Käufergruppen. 

  5. Community Management:
    Wie begegnen wir möglichen Grennwashing-Vorwürfen? Auch hier durch aktive, transparente und ehrliche Kommunikation, auf allen Kanälen und Plattformen.

Nachhaltigkeitskommunikation hat viele Gesichter

Social Media, CSR-Bericht, Arbeitgeberdarstellung, Kampagnen, Pressemitteilungen, Events, und noch vieles mehr. Welche Kanäle für Ihre Kommunikation die besten sind, das entwickeln wir gemeinsam in Ihrem Nachhaltigkeits-Kommunikationskonzept. (Link zu Workshop Nachhaltigkeit)

Nachhaltigkeitskommunikation im Mittelstand

Gerade KMU können Nachhaltigkeitskommunikation aktiv nutzen. Dafür braucht es keine weltweiten Aktivitäten oder CSR-Abteilungen. Kleine Unternehmen genießen häufig eine höhere Glaubwürdigkeit für Nachhaltigkeitsthemen und können Nachhaltigkeit einfacher in ihre grundsätzliche Ausrichtung integrieren. Ernst gemeint, ehrlich und transparent umgesetzt, gewinnen KMU mit dem Thema Nachhaltigkeit sowohl an Sympathie als auch an Ansehen und Reputation bei den eigenen (und künftigen) Mitarbeitenden. 

henning fischer

Henning Fischer

Konzept & Strategie, Management

+49 221 277936-00
hf@brandcom.de


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